Ein kurzer Rückblick auf das Jubiläumswochenende

Ein großes Dankeschön geht raus an alle Helferinnen und Helfer, Sponsoren und nicht zuletzt an Petrus, denn wir blicken sehr zufrieden und voller Stolz auf ein sonniges und wohltemperiertes Jubiläumswochenende am 6. und 7. August zurück.

Auf dem Bild herrscht noch die Ruhe vor dem Sturm, aber nur wenig später ging es los…

15 Gruppen lieferten sich einen spannenden Wettkampf beim „Spiel ohne Grenzen, PHONIC und DJ Pommes sorgten musikalisch für gute Stimmung, Christoph Schwerhoff zelebrierte einen kurzweiligen Open-Air-Gottesdienst, zahlreiche geladene Gäste (Bürgermeister, Verbands- und Vereinsvertreter, Sponsoren, Jubilare) erwiesen uns die Ehre, die Spielstände am Familientag brachten die Kinderaugen zum Strahlen und die Fußballspiele unserer Jüngsten gegen ihre Mütter und Väter sowie die Vorführungen der Tanzgruppen sorgten für Unterhaltung und Stolz bei Eltern und Großeltern.

Das alles wurde abgerundet durch das kulinarische Angebot mit Grill- und Getränkestand sowie der Cafeteria.

Wer genaueres erfahren möchte, dem stellen wir im Folgenden die Pressemitteilung bereit, die am 13.08. an die örtlichen Gazetten verschickt worden ist und auch der nächste Sportschuh wird das Thema sicher aufgreifen. Noch besser ist aber: Persönlich vorbeikommen, ob Fußball, Breitensport oder Radsport, am besten schon zum nächsten Trainingsabend. Es lohnt sich! In diesem Sinne: Bis bald beim Sport vor Ort.

(Foto: Paula Luyven)

75 Jahre und kein bisschen gealtert

Pressemitteilung vom 13.08.2022

Unter dieses Motto stellte die DJK SG Ho-Ha ihre Jubiläumsfeierlichkeiten.

Trotz der fußballfreien Sommerpause war der Hassumer Sportplatz, Heimat der DJK SG Hommersum-Hassum, in den letzten Wochen keinesfalls im Ruhemodus. Nach einer kleinen Feierstunde zum Gründungstag des Vereins am 30. Juni, bei der auch die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens an die letztjährigen Teilnehmer vorgenommen wurde (wir berichteten), folgte Mitte Juli zunächst das beliebte Vater-Kind-Zeltlager. Wieder einmal konnten zahlreiche Väter mit ihren Söhnen und Töchtern ein Wochenende lang aus dem Alltag ausbrechen und gemeinsam am Sportplatz Spaß haben. Geboten wurde das längst bewährte und beliebte Programm, das u.a. eine Lagerolympiade, eine Nachtwanderung, ein gemeinsames Lagerfeuer und umfängliche Verpflegung beinhaltete. Mit Blick auf den gastgebenden Verein und den Veranstaltungsort kam auch das Fußballspielen natürlich nicht zu kurz.

Das Vater-Kind-Zelten bot auch erstmals die Gelegenheit, das aufbereitete und vergrößerte Beachvolleyball- bzw. Beachsoccerfeld auf der Sportanlage an der Bahnstraße zu nutzen. Insgesamt 624 m² Sandfläche bieten nun nicht nur Platz für ein Beachvolleyballfeld, sondern es besteht auch die Möglichkeit, Beachsoccer zu spielen, eine anstrengende und technisch durchaus anspruchsvolle Alternative zum gewöhnlichen Fußballspiel. Eine Einfassung mit Randsteinen verhindert nun außerdem, dass das Feld „zuwuchert“. Die Gestaltung des Umfelds soll ebenfalls in Kürze abgeschlossen werden.

Höhepunkt und zugleich Abschluss dieser ereignisreichen Wochen am Sportplatz war das Festwochenende anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums, welches am ersten Augustwochenende stattfand. Schon am Freitagabend durfte die DJK überdurchschnittlich viele Zuschauer zum ersten Saisonspiel der ersten Mannschaft der SG Kessel/Ho-Ha gegen den SV Grieth (0:0) am Sportplatz begrüßen. Das offizielle Rahmenprogramm trug sich dann am Samstag und Sonntag zu.

Beim „Spiel ohne Grenzen“ am Samstagnachmittag traten 15 Gruppen in verschiedensten Herausforderungen gegeneinander an, wobei nicht nur ihre Sportlichkeit gefragt war, sondern auch ihr Wissen im Allgemeinen und im Speziellen über die DJK und den Fußball auf die Probe gestellt wurde. Wie schon bei der erstmaligen Auflage, die 2017 anlässlich des 70sten Jahrestags ausgetragen wurde, konnte erneut die Gruppe „Hassumer Jungs“ die Konkurrenz für sich entscheiden und den Hauptpreis (Karten für das Bundesligaspiel Borussia Mönchengladbach vs. Red Bull Leipzig) einheimsen.

Der Abend stand anschließend ganz im Zeichen der Musik. Zunächst rockte die Gocher Coverband PHONIC die Bühne, bevor Stefan Pitz alias DJ Pommes für gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden sorgte.

Nur wenige Stunden später hatten die ehrenamtlichen Helfer, derer etwa 100 verteilt über das Wochenende im Einsatz waren, die Platzanlage schon wieder für den Open-Air-Gottesdienst hergerichtet, der den sonntäglichen Auftakt in die Festivitäten darstellte und vom Spiritual der Gaesdonck, Christoph Schwerhoff, kurzweilig gestaltet wurde.

Beim anschließenden Festakt beglückwünschten zunächst der Gocher Bürgermeister Ulrich Knickrehm und Vertreter des DJK-Verbandes den ersten Vorsitzenden Andre Giesen stellvertretend für den gesamten Verein zum Jubiläum. Danach war es der Vorsitzende selbst, der Dank und Glückwünsche aussprach, zunächst an Lisa Giesen, Alma Runde und Hans-Josef Giesen, die Vorschläge für das Jubiläumslogo eingereicht hatten, anschließend an insgesamt 40 Jubilarinnen und Jubilare, die für ihre Vereinstreue ausgezeichnet wurden. Hervorzuheben sind an dieser Stelle mit Sicherheit Josef Evers sowie Anton und Willi Cornelissen, die bereits seit dem Gründungsjahr Vereinsmitglieder sind.

Zuletzt ergriffen auch noch Vertreter des Fußballs das Wort. Namentlich handelte es sich um Edgar Borgmann, Vorsitzender des Fußballkreises Kleve-Geldern aus Goch und selbst mit Ho-Ha-Vergangenheit, und Ulli Köhler, Ehrenvorsitzender des lediglich ein Jahr älteren benachbarten SV Asperden. Edgar Borgmann überbrachte neben den Glückwünschen des Fußballverbands auch noch eine persönliche Ehrung für Andre Giesen, der für sein jahrzehntelanges Engagement mit dem Ehrenamtspreis des DFB ausgezeichnet wurde. Auch andere Hommersumer und Hassumer Vereinsvertreter sowie Vertreter der benachbarten Sportvereine waren der Einladung der DJK gefolgt und ließen es sich nicht nehmen, zum Jubiläum zu gratulieren.

Der folgende Sonntagnachmittag wurde als Familientag mit Spielständen für die Kinder, Präsentationen der verschiedenen Vereinsabteilungen und Fußballspielen der jüngsten Jugendmannschaften gegen ihre Eltern gestaltet und fand gegen 18 Uhr ein wohlverdientes Ende. „Wir sind mit der Durchführung der Veranstaltung höchst zufrieden und haben viele positive Rückmeldungen bekommen. Kleinigkeiten, die nicht so gut gelaufen sind, wollen wir bei der nächsten Großveranstaltung verbessern“, zog Andre Giesen stellvertretend für das Organisationsteam ein zufriedenes Fazit. Sein Dank galt insbesondere den zahlreichen helfenden Händen und Sponsoren, ohne die die Organisation eines solchen Events kaum möglich gewesen wäre.